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Themen: Mindset, Selbstmanagement, Prioritäten, High Value Activities, Eisenhower Prinzip, Kundenbeziehungen, Kommunikation, Fokus, Produktivität, Leadership, Businessalltag
Wenn Lautstärke Priorität bekommt
Wir sprechen von Wunschkunden und meinen Menschen, mit denen uns die Zusammenarbeit leicht fällt, die uns auf Augenhöhe begegnen und unsere Arbeit wirklich schätzen.
Und ja: Wunschkunden sind Gold wert. Weil sie verstehen, was wir tun und warum.
Doch dann ist da dieses Auftragsloch, ein Kontostand, der nervös macht, oder einfach der Druck, Ja sagen zu müssen. Und ehe wir uns versehen, arbeiten wir mit Kunden, die eigentlich gar nicht zu uns passen. Kunden, die vielleicht auch drängeln, fordern und laut sind. Kunden, die auf die Frage „Wann soll das denn fertig sein?“ mit „Am besten gestern“ antworten.
Diese Kunden machen enorm Druck und reagieren auf jede noch so kleine Verzögerung ungehalten. Sie bringen uns dazu, ihre Themen vorzuziehen, während die leisen, wertvollen Projekte hinten runterfallen.
Ich nenne das die Freundlichkeitsfalle, weil wir ausgerechnet die Netten warten lassen und den Lauten nachgeben. Aus Freundlichkeit und Harmoniebedürfnis verschieben wir die Arbeit an den wertvollen Projekten, um die Forderungen derjenigen zu erfüllen, die am lautesten Druck machen. Absurd, oder? Wir belohnen damit unbewusst das Verhalten, das uns am meisten stresst und bestrafen genau die, die uns respektvoll und geduldig begegnen.
Der Ausweg? Klarheit, Struktur und gute Kommunikation. Um aus dieser Dynamik herauszukommen, braucht es drei Schritte:
Heißt konkret:
Langfristiger Erfolg entsteht nicht durch Reaktion auf Druck, sondern durch bewusste Entscheidungen und durch den Mut, den eigenen Kurs klar zu halten. In unserem Programm „Selbstbestimmt & Profitabel“ helfen wir dir, genau diese Klarheit zu entwickeln.